IconMEBotulinumtoxin Typ A

Wie wirkt Botox A?
Die Behandlung mit Botox A ist ein minimal invasives Verfahren, bei dem der örtlich wirkende, muskelentspannende Wirkstoff injiziert wird. Die Muskelspannung lässt nach, die übermäßige Mimik – Ursache der Falten – wird unterbunden, bestehende Falten werden sichtbar geglättet.

Für welche Falten ist Botox A geeignet?
Speziell für Mimikfalten (Zornesfalten, Stirnfalten, Krähenfüße und „Pflastersteinkinn“) sowie bei übermäßigem Schwitzen (Hyperhidrose)

Nach der Behandlung zeigt sich eine erste Wirkung meist schon nach wenigen Tagen, nach etwa 10 bis 14 Tagen ist der maximale Effekt erreicht. Etwa 3 bis 6 Monate hält die Wirkung an.
Beugt nicht nur der Vertiefung bestehender Falten, sonder auch der Entstehung neuer vor.

Was muss ich nach der Behandlung achten?
In den ersten drei bis vier Stunden nach der Behandlung sollten Sie den Kopf möglichst aufrecht halten (nicht hinlegen, keine Kopfüberbewegungen usw.). So viel Zeit benötigen die Muskel etwa, um den Wirkstoff aufzunehmen und an sich zu binden. Auch Massagen der Injektionsstelle sollten aus diesem Grund vermieden werden. Auf Saunabesuche, Sonnenbestrahlung, Solarium, schwere körperliche Arbeit oder Sport sollten Sie am Behandlungstag verzichten.

Wann ist die Injektion kontraindiziert? Wann sollte man die Botox Behandlung nicht durchführen?
Bei seltenen Muskel- oder Nervenerkrankungen sowie einer akuten Entzündung. Einige Medikamente wie Blutverdünner oder Schmerzmittel können die Wirkung beeinflussen.

• Botox, Botoxbehandlung, Ehrenhöfer